· 

Bringe den Klang Deiner Stimme ins Klingen und Schwingen, um fremden Stimmungen (Rollen) Ausdruck verleihen zu können

 

 

 

Deine Stimme ist der Klang Deiner inneren Haltung; immer.

 

Im privaten und im beruflichen Bereich.

 

 

 

 

 

Deine Stimme ist der Klang Deiner inneren Haltung; immer.

Im privaten Bereich, im beruflichen und ein Schauspieler nützt diese Tatsache im darstellerischen Bereich. 

Der allererste Schritt ist jedoch immer, seine Stimme tagtäglich ins Schwingen und Klingen zu bringen, um überhaupt mit dieser Stimme, fremden Stimmungen (=Rolle) Ausdruck verleihen zu können

(Als fertig ausgebildeter Schauspieler kennst Du sicherlich all die Übungen, vielleicht ist noch die eine andere andere Anregung für Dich dabei)

 

Warum hören wir manchen Schauspielern oder Rednern sofort begeistert zu und andere müssen sich so sehr um unsere Aufmerksamkeit bemühen?

Woher kommt das?

Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

 

Und wie ergeht es Dir selber? In privaten Gesprächen? Auf einer Party? Oder in der Gestaltung einer Rolle?

 

Kennst Du die Zusammenhänge von

  • Deiner Stimmung und der Deiner Figur 
  • Atmung,
  • Deinen Resonanzräumen  und
  • der Geschmeidigkeit Deiner Zunge?

 

Es gibt so viele Ansätze für Stimm- / Sprech- und Atemtraining. 

Fern ist es mir, hier irgendeinen Ansatz zu lehren, dies Thema ist viel zu komplex;

 

Doch wünschte ich mir, dass diese stimmsprachlichen Schmankerl - ich komme aus Bayern und dies heißt Köstlichkeiten -  für Dein Sprechen und / oder Dein Kommunizieren kleine inspirierende Häppchen sein könnten, die Dir nicht nur "schmecken", sondern Deinen privaten wie beruflichen Alltag sehr bereichern.

 

Ich schöpfe aus meiner schauspielerischen und atemtherapeutischen Schatztruhe und würze die Übungen mit meiner persönlichen Sichtweise; auch versuche ich, unbekannte Übungen in Deinen Mund und / oder auf Deine Zunge zu locken.

 

Nebenbei möchte ich Dir einfach nachverraten, dass es ca. 5 körpersprachliche Signalgruppen gibt, die dem Betrachter vermitteln, dass DU eine erfolgreiche Person bist und

  • eine deutliche klare Aussprache ist eine von diesen fünf Signalgruppe.

(Studie John T. Molly, Kommunikationswissenschaftler; und wir alle wollen erfolgreichen - wie auch immer Du dies für Dich persönlich definierst - folgen,) 

 

Fangen wir mal ganz einfach an

 

Deine Stimme ist Dein schönstes Instrument

Das wichtigste, was sich Deine Stimme - und auch Deine Sprache - wünscht, ist

GESCHMEIDIGKEIT.

 

Was ist das?

Es ist das rechte Verhältnis von Anspannung und Entspannung Deiner Atem- ( Muskulatur im Rumpf: Brustkorb, Zwerchfell, Flanken) und SprechapparatMuskulatur. (Zungen-, Lippen-, Mund- und Halsmuskulatur, Kehlkopf etc.)

 

Kleine alltägliche Übungen

*Daher recke und strecke Dich mit aller Lust in die Höhe und in die Weite; das lockert unter anderem auch Deine Atemmuskulatur im Brust und Zwerchfellbereich

* lass Dich vornüberfallen und schlenkere mit Deinem Körper hin und her, als ob er ein Elefantenrüssel sei - Achtung: keine starren oder durchgedrückte Knie

* kreise deine Arme 10 x vorwärts - 10x rückwärts 

* knete Dein Gesicht, indem Du lustige Grimassen schneidest - sei erfinderisch 

* schnaube mit den Lippen wie ein Pferd 3x

 

Wusstest Du, dass Gähnen entspannt!

Gäääähne mit einem tief einziehenden Atem. 

Ziehe den Atem sanft immer tiefer in Dich hinein 

Öffne Deinen Mund weit und sanft

Achte dabei darauf, dass Deine Zunge "Platz" macht; das bedeutet, dass sie flach im sogenannten Zugenbett liegt.

 

Deine Zunge soll Dir gehorchen

Wie oben schon erwähnt, soll die Zunge generell flach im Zungenbett ruhen.

Wie ist es bei Dir? Hole mal einen Spiegel und öffne Deinen Mund.

Was macht Deine Zunge? Liegt sie flach im Zungenbett oder gewölbt oder liegt sie gar nicht und bewegt sich?

Kannst Du die hintere Wand Deiner Mundhöhle sehen, wenn Du den Mund weit aufmachst? Oder ist Deine Zunge im Weg?

 

Der Zunge "Platz" sagen

Falls sie nun nicht flach liegt, kannst Du immer wieder es willentlich versuchen, indem Du ihr "Platz" sagst und Du wirst sehen, nach nicht allzu langer Zeit - ca 1 Woche, da kommt es auf Dich an - klappt es.

 

Wieso soll die Zunge flach liegen? Weil so Dein Resonanzraum im Mund groß und weit wird und so ein größerer Resonanzraum geschaffen wird, in dem  Deine Stimme wunderschön darin schwingen und dadurch klingen kann

 

Weit weit öffnest Du Deinen Unterkiefer beim Sprechen?

Öffnest Du Deinen Unterkiefer beim Sprechen?

Du meinst das geht kaum und eigentlich bewegen sich nur die Lippen und mehr geht auch nicht!

 

Dann stell Dir mal vor: Dein Liebster oder deine Liebste will Dir gerade eine Gabel beladen mit super Leckereien, die sie auf dem Teller hat und Dich schon lange anlachen, über den Tisch reichen. Sie hält ihre Hand unter die Gabel, damit es nicht kleckert.

Wie weit öffnest Du in diesem Moment Deinen Mund?

Oder auch wenn Du alleine isst, wie beweglich ist da Dein Unterkiefer?

 

Und beim Sprechen?

 

Der Klang Deiner Worte hat wenig Chance sich entfalten zu können, wenn sie gerade nur aus einem knapp geöffneten Mund purzeln dürfen.

 

Entspannungsübung für den Unterkiefer

Hast Du das Gefühl Dein Unterkiefer ist irgendwie fest? Hm, das kann sein, denn wir halten gerne im Unterkiefer Spannungen.

Was Du dagegen tun kannst:

* Lasse Deinen Kopf entspannt nach vorne hängen und dann schüttle Deinen Kopf hin und her.

( Mein Hund Michel macht dies oft, generell machen dies Tier) 

Deine Gesichtsmuskeln samt Unterkiefer entspannen sich durch dies schnelle leichte Hin- und Herschütteln

* klopfe mit Deinen Fingerkuppen Deine Muskulatur rund um den Unterkiefer wie kräftig prasselnder Regen

 

So, für heute ist genug! Wie geht es Dir damit? Gab es für Dich hier Neuigkeiten 

 

Einen Satz, den ich nie vergessen werde: (Ein Originalsatz beim Synchron:) "

 

"Er sitzt in einem Münzwaschcenter und isst ein Thunfischsandwich, Sargent Smith"

.. da wurde geschwitzt..

 

Ach, und bald erzähle ich Dir: *wieviel Kauen und Artikulation gemeinsam haben

 

Ich freue mich, wenn Du mir jetzt hier unten einen Kommentar hinterlässt

Sei ganz herzlich gegrüßt

Géraldine-Aimée

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Wünscht Du Dir Unterstützung auf Deinem Weg spielerisch erfolgreich sein zu können?   

... ich bin für Dich da.

Klicke einfach auf das Bild und vereinbare ein Gespräch mit mir ....

 

Im gemeinsamen Gespräch entdecken wir Lösungswege. Kostenfrei für Dich!